Konventa Header Foto
Konvent'a 2018 in Löbau vom 28.-29. April 2018


Konventa 2017 diesmal im Mai


Die Gewerbemesse Konventa in Löbau findet später statt als gewohnt. Das hängt mit mehreren Feiertagen zusammen.


15. Konventa Löbau 2016. Eröffnung mit vielen prominenten Gästen. - © Bernd Gaertner
15. Konventa Löbau 2016. Eröffnung mit vielen prominenten Gästen.

© Bernd Gaertner



Löbau. Die Jubiläumsausgabe der Konventa ist noch nicht allzu lange her, da treffen die Organisatoren der Gewerbemesse schon die ersten wichtigen Entscheidungen für die Messeauflage im kommenden Jahr. Wie Christina Strietzel vom Messeteam am Mittwoch informiert, rückt die Konventa nächstes Jahr ein paar Tage nach hinten. Statt traditionell am letzten Aprilwochenende, findet sie dann am 6. und 7. Mai statt. Das hat nachvollziehbare Gründe: Denn auf den 29. und 30. April folgt der 1. Mai – ein Feiertag. Die Messe damit auf ein langes Wochenende zu legen, hat in der Vergangenheit schon einmal für Verdruss unter den Beteiligten gesorgt, sagt Frau Strietzel. Den will man nun vermeiden. Die Messe vorzuziehen hätte wiederum bedeutet, dass man sehr nah an das Osterfest und ins Ende der Osterferien rückt. Denn Ostersonntag ist der 16. April, die Ferien enden eine Woche später.

Damit bleibt der Schritt hin zum ersten Maiwochenende, und den haben Messeteam und Vorstand des Konventa-Fördervereins jetzt beschlossen. Dann können sich Besucher und Aussteller wieder auf ein abwechslungsreiches Messewochenende freuen. Die Anmelde-Unterlagen für Aussteller sollen demnächst versandt werden.


Von Gabriel Wandt - Sächsische Zeitung vom 13.07.2016